Braunkohle

Ich habe über die Feiertage sehr viel Holz verbrannt und oft mit Freude daran gedacht, dass ich jeden Scheit mindestens vier Mal in der Hand hatte: Beim Zersägen, beim Spalten, beim Aufstapeln und als ich ihn in den Weidenkorb tat und zum Ofen brachte.

Langfristlagerung von Holz

In Schweden oder Kanada sieht es toll aus, wenn die Holzmieten draußen Licht und Luft ausgesetzt sind. Aber man darf nicht vergessen, dass die Winter in Lappland oder British Columbia trocken und kalt sind.

Feuerhand-Laterne

Die Feuerhand-Laterne ist schon deswegen legendär, weil sie seit 1893 millionenfach hergestellt wurde und immer noch am Markt ist.

Holzspäne schnitzen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Holzspäne bzw. Locken für das Anzünden eines Feuers herzustellen: Die unsichere ungenaue und die sichere genaue.

Spalten mit Spaltkeil und Vorschlaghammer

Für das manuelle Spalten von Holz in Scheite gibt es bei vielen Holzarten entweder die Möglichkeit, eine Spaltaxt bzw. einen Spalthammer zu verwenden oder einen Vorschlaghammer mit Spaltkeil. Das Verfahren mit dem Spalthammer ist das weniger gefährliche.

Säge Samurai Ichiban

Zweifellos sind die Sägen von Silky ausgezeichnet. Das einzige, was mich an ihnen stört, ist, dass sie von den vielen "Outdoor-Experten" im Internet genau so zum "Goldstandard" hochgejubelt werden wie beispielsweise die Carinthia-Schlafsäcke.

Schnelltrocknung von Holz

Feuerholz sollte keine Feuchtigkeit von über 20 Prozent mehr haben. Die Trocknung sollte an der Luft und am besten der Sonne ausgesetzt stattfinden. In der Regel muß man (je nach Holzart) mit mindestens einem Jahr Trocknungszeit rechnen. So viel ist grundsätzlich klar. Aber man kann es auch schneller schaffen.

Tierfett als Brennstoff

Tierfett ist einer der ältesten Brennstoffe überhaupt. Zur Erstellung einer leuchtstarken improvisierten Laterne benötigt man außer Fett nur einen Docht, ein paar Steinchen und einen Behälter.

Totholz nutzen

Totholz spielt nicht nur im Wald als Lebensraum für Insekten, Pilze und verschiedene Tiere (Vögel, Reptilien, Säugetiere) eine wichtige Rolle, sondern kann sowohl beim improvisierten Feuer draußen, als auch beim Heizen mit dem Kamin oder Ofen zu Hause nützlich sein.

Das Klauenbeil der Bundeswehr

Ich habe während meiner Dienstzeit das Klauenbeil der Bundeswehr gelegentlich benutzt, aber meistens nicht weiter beachtet - genau so wenig wie die große Axt, den Spaten oder die Spitzhacke, die alle vier vom gleichen Hersteller stammen.