Spalten mit Spaltkeil und Vorschlaghammer

Für das manuelle Spalten von Holz in Scheite gibt es bei vielen Holzarten entweder die Möglichkeit, eine Spaltaxt bzw. einen Spalthammer zu verwenden oder einen Vorschlaghammer mit Spaltkeil. Das Verfahren mit dem Spalthammer ist das weniger gefährliche.

Nach unbefriedigenden Erfahrungen mit einer Spaltaxt von Fiskars habe ich mir den vom Kopfgewicht her schwersten Spalthammer gekauft, den ich finden konnte.
Zum Thema Spalten mit dem Spalthammer werde ich mich in einem eigenen Beitrag äußern.
Alternativ setze ich - gerade bei Holz, das wegen der Holzart oder des Trocknungszustandes spröde ist, einen ganz normalen Vorschlaghammer mit Drehspaltkeil aus Aluminium ein.
Da es keine scharfe Schneide gibt (anders als bei der Verwendung der Rückseite des Spalthammers), ist die Unfallgefahr stark vermindert.





Wegen des Dreheffekts des Drehspaltkeils benötigt diese Kombination auch sehr viel weniger Wucht, als ein Spalthammer und erst recht eine leichtere Spaltaxt. Man kann mit einem ganz leichten Schlag aus dem Handgelenk den Keil fixieren und ihn dann mit einigen Schlägen selbst bei schwierigen Holzstämmen mit eingewachsenen Ästen zertrennen.